handwerkskunst mit tradition

- Das sind wir -

Wir sind ein Familienbetrieb (vulgo „Roithschuster“), der im Ortsteil Roith im oberösterreichischen Ebensee am Traunsee Lederschuhe herstellt.

Unser Firmenname „Bergschuhfabrikation Steinkogler“ spiegelt unsere Geschichte wider. Lange lag das Hauptaugenmerk unserer Schuherzeugung auf Bergschuhen für Gebirgsleute oder Holzknechte, die für die in Ebensee befindliche Saline Holz zum Beheizen der Sudpfannen lieferten. Der einfache Gebirgsschuh entwickelte sich Mitte des 20. Jhts. hin zum Sportartikel. Dieser Entwicklung trugen wir Rechnung und konnten so in den 70er Jahren viele Expeditionen bis auf den Mount Everest mit Steinkogler-Spezialschuhen ausstatten.

Unser Standort im Herzen des Salzkammerguts und die damit einhergehende Liebe zur Tracht ließ unsere Vorfahren ihr Repertoire in Richtung Haferl- und Trachtenschuhe erweitern. Noch heute produzieren wir diese in althergebrachter Tradition, aber wir haben auch Spaß daran, Tradition und Moderne in ausgefallenen Modellen zu verbinden.

Wer die Winter im Salzkammergut kennt, der weiß, wie wichtig verlässliches Schuhwerk zu dieser Jahreszeit ist. Unsere Winterschuhe und –stiefel wärmen jeden noch so verfrorenen Fuß und erfreuen sich großer Beliebtheit, weit über das Salzkammergut hinaus.

Ob Berg-, Trachten-, Halbschuh oder Winterstiefel - stolz sind wir auf jedes Paar Schuhe, das unseren Betrieb verlässt.                 

Franz

Steinkogler sen. (1949)

- Schuhmachermeister u. Geschäftsführer -

 Franz

Steinkogler jun. (1985)

- Schuhmachermeister Gesellschafter u. Prokurist -


Wir schreiben Geschichte

- Qualität seit 1700 -

2020

Zubau u. Eröffnung Schauraum

 

2020

Lehrlingssieger OÖ Schuhmacher

 

1986

Start der Produktion

am neuen Standort – Roitherstraße 70

1983

Großbrand u. komplette Zerstörung

des alten Standortes – Roitherstraße 77

1971

Unterstützung der Alpenhauptkamm-

überschreitung von der Rax nach Nizza

1950

Beginn Ausbau zur Schuhproduktion

1940

Franz Steinkogler (1921) jüngster Schuhmachermeister OÖ

1700

Gründung u. Beginn der Schuhmacherei Steinkogler

"was man gerne macht,
macht man gut"

- Franz Steinkogler -
Geschäftsführer